Hatfield House: Neuer Glanz im Old Place

Im Jahre 1485 erbaut, ist das Alte Schloss einer der bedeutendsten Beispiele mittelalterlicher Architektur mit Ziegelmauerwerk im ganzen Lande. König Heinrich VIII erwarb das Gebäude 1538 und nutzte es als Erziehungsstätte für seine drei Kinder. Der junge Elizabeth I erfuhr unter einer Eiche auf dem Grundstück sitzend, dass sie Königin werden würde. Heute sind Hatfield House und das Alte Schloss eine faszinierende Touristenattraktion und Filmkulisse, aber auch ein einzigartiger Ort für Konferenzen, Veranstaltungen und Hochzeiten.

Das neue Beleuchtungskonzept spiegelt die aktuelle Nutzung des alten Palastes und integriert sich in Architektur und Design des Gebäudes. Auch die Notbeleuchtung im Old Place wurde auf den neuesten Stand gebracht. Gardiner Design Associates hat die Chance genutzt, moderne Beleuchtung in ein historisches Ambiente zu integrieren. Dafür wurden sowohl Pendel- und Wandleuchten als auch LED-Streifen eingesetzt.

Andrew Gardiner sagt: " Unsere Herausforderung war es, die Beleuchtung im Old Palace zu modernisieren ohne diese jedoch in den Vordergrund treten zu lassen. Mit ihrer zeitlosen Eleganz die Pendel- und Wandleuchten mühelos dieses Ziel erreicht.“

Die Hauptbeleuchtung sind Pendelleuchte aus Aluminium und Glas, die ein hohes Maß an Umgebungslicht an den Raum abgeben. Diese werden durch Wandleuchten aus Chrom ergänzt , die die historischen Gargoyles eindrucksvoll in Szene setzten.. Das energieeffiziente Lumiance Lumistrip Pro ist um die Traufe und Fensterbänke installiert, um architektonische Details hervorheben.

Lumiance Lumistrip ist eine große Bandbreite, die RGB mit verschiedenen Farboptionen sowie weiße LEDs beinhaltet. LumiStrip PRO ist mit 600 LEDs ausgestattet und bietet bis zu 2400 Lumen Lichtleistung. Der Standard LumiStrip wird mit 300 LEDs ausgestattet und bietet bis zu 1200 Lumen . LumiStrip kommt in beiden Schutzklassen IP20 und IP67, mit der IP67-Ausführung für den Außeneinsatz . Lumiance hat eine Reihe von Verbindern entwickelt , die das Installieren der Streifen sehr einfach machen. Das Löten ist für die Installation nicht erforderlich und die Wiederverwendung der zugeschnittenen Lumistrips ganz einfach.